Fuat Güner

Oyuncu, Müzisyen

Personal Info

  • Gebursdatum : 1 Nisan 1948
  • Geburtsort : İstanbul / Türkiye
  • Geburtname : Aziz Fuat Güner
Social:

Biography

Aziz Fuat Güner 1. April 1948 in Istanbul, Türkei auch bekannt als Fuat Güner, ist ein türkischer Popmusiker, Mitglied der Band MFÖ und Autor. Bekannt für Karisik Kaset (2014), Devil, Mein Freund (1988) und Ask Ölümden Soguktur (1994) im Türkischen Kino.

LEBEN

Güner studierte anfangs an der St. Joseph’s High School in Istanbul. In seiner Jugend war er ein aktiver Sportler. Er spielte Fußball, Volleyball und segelte. Nach der Schule besuchte er die Architektur Akademie in Istanbul. Jedoch erkannte er früh, dass er sich für die Musik mehr interessierte. 1979 beendete er seine derzeitige Karriere und widmete sich ganz der Musik.

Güner begann zunächst, Gitarre zu spielen. 1966 traf er Mazhar Alanson, und die zwei bildeten bald eine Musikband namens „Kaygısızlar“. Özkan Uğur schloss sich der Gruppe 1970 an, somit änderten sie ihren Namen auf MFÖ, die Initialen der Mitglieder.

Fuat Güner ist zudem Komponist von mehreren Filmmusiken.

x