Ahmet Mümtaz Taylan

Actor, Director

Personal Info

  • Geburtsdatum: 12 September 1965
  • Geburtsort: Ankara, Turkey
  • Höhe: 5' 10¾" (1.8 m)
Social:

Biography

Ahmet Mümtaz Taylan wurde am 12. September 1965 in Ankara, Türkei geboren. Er ist ein türkischer Film, Fernseh- und Theaterdarsteller und Regisseur, bekannt für Il était une fois en Anatolie (2011), The Butterfly’s Dream (2013) und Leyla und Mecnun (2011).

Ahmet Mümtaz Taylan absolvierte ein Theater aus dem Hacettepe University State Conservatory. Zwischen 1989 und 1993 arbeitete er am Diyarbakır Staatstheater. 1993 und 1994 arbeitete er mit Roberto Ciulli am Theater an Der Ruhr in Deutschland. Taylan hat seither in vielen Theaterprojekten mit Yücel Erten gearbeitet. Er wurde Generalsekretär der Devlet Tiyatroları Sanatçıları Derneği oder DETİS (Staatstheater Künstlervereinigung) und diente in der Position, bis er 2006 zurücktrat. 2002 gewann er den İsmet Küntay Award für den besten Regisseur für das Stück Misafir sahneleyişi.

Bildung

Gazi Universitätsklinik für Wirtschaftswissenschaften
Hacettepe Universität Ankara Staatskonservatorium Drama Abteilung Acting Major

Karriere

Zwischen 1989 und 1993 im Diyarbakıır Staatstheater, 1993-1994 Theatersaison am Theater an Der Ruhr in

Deutschland arbeitete er mit Roberto Ciulli. Ab 1994 arbeitete er mit seinem Meister Yücel Erten in zahlreichen Projekten. Im Staatstheater in verschiedenen Perioden nahm er Verwaltungsposten als Art Director Assistant, Art Director, Berater des Generaldirektors. Er arbeitete als Leiter der Staatstheater-Künstlervereinigung, DETIS.

Er nahm an der DTCA-Drama-Abteilung und dem TRT-Kindertheater als Lehrer teil. In mehreren Kulturmagazinen und Internetseiten werden seine Schriften veröffentlicht. Im Jahr 2006 hat er seine Position bei türkischen Staatstheatern niedergelegt.

Auszeichnungen

  • 2002 İsmet Küntay Best Director Award (für seine Inszenierung der Plat ‘Misafir’)
  • 2004 SİYAD (Cinema Writers Association) Bester Nebendarsteller Nominee (für seinen Teil im Film ‘İnşaat’)
  • 2008 Adana Altın Koza En Best Actor Award (für seinen Teil in “Made in Europe”)
x